2013

Landesjahrgangsmeisterschaften der jüng. Jahrgänge in Hannover

 

Für die am 23./24.11.2013 in Hannover durchgeführten Landesjahrgangsmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge konnten sich Finn Günzel (2001) und Ludwig Kaftan (2002) vom MTV Teubund Lüneburg qualifizieren.

Nach den großen Erfolgen bei den Bezirksjahrgangs-meisterschaften folgte für beide also nun die Premiere auf Landesebene. Hier trafen sie auf 450 Schwimmer aus 99 Vereinen. Über 2000 Starts wurden  an 2 Tagen absolviert.

Bei starker Konkurrenz gelang es Finn bei 3 seiner sechs Starts in die Top Ten in Niedersachen zu gelangen. Er wurde genau 10. über 50 m Freistil in 0:30,76 und zweimal 9. über 200 m Brust in 3:22,45 und 100 m Rücken 1:20,74.

 

Ludwig Theodor Kaftan startete zwar nur dreimal, konnte aber jedes Mal unter die ersten Zehn seines Jahrgangs gelangen. Als Brustspezialist wurde er 9. über 200 m Brust in 3:29,24 und 8. über 100 m Brust in 1:36,57. Mit einem 7. Platz über 50m Brust in 0:43,35 gelang ihm die beste Platzierung.

 

Landesjahrgangsmeisterschaften am 9./10.11.13 in Hannover

 

 

 

Jonas gewinnt als erster Kreisschwimmer

eine Medaille bei Landesmeisterschaften

 

 

Wie im Vorjahr hatten 3 Schwimmer des Kreises die harten Pflichtzeiten im Laufe des Jahres unterboten. Max-Martin Döring vom VfL Lüneburg musste jedoch krankheitsbedingt seine sechs geplanten Starts absagen. So fuhren also nur Jonas Lanius und Dominik Fraas vom TSV Adendorf in die Landeshauptstadt. Da beide im Jahrgang 99 starteten, machten sie sich teilweise gegenseitig Konkurrenz.

 

Den direkten Vergleich über 50m Schmetterling entschied Jonas deutlich für sich. Er wurde mit einer Zeit von 0:31,37 sogar 4. in der Jahrgangswertung. Als Schmetterlingsspezialist war er schon am Vortag über 100m und 200m dieser Disziplin am Start. Über 100m Schmetterling ging er ja als Bezirksjahrgangsmeister ins Rennen und kam als 6. auf Landesebene in 1:10,39 ins Ziel. Seinen größten Erfolg erzielte er auf der kraftraubenden 200m Strecke. Hier ging er als zweiter des Bezirk Lüneburgs an den Start und schlug in 2:48,49 an.  Mit dieser Leistung kam er als dritter auf das Siegertreppchen. Somit ist Jonas der erste Schwimmer des Kreises Lüneburg, der eine Medaille auf Landesebene erreicht hat.

 

Vielstarter Dominik kam bei immerhin 4 seiner 10 Starts unter die 10 besten Schwimmer seines Jahrgangs. Er wurde 10. über 200m Rücken in 2:37,86, 8. über 200m Lagen in 2:41,13, 6. über 400m Freistil in 54:58,87 und 5. über 400m Lagen in 5:42,89.

 

2. Salü-Cup am 2.11.2013

 

 

Schon beim Einschwimmen herrschte großer Andrang auf den Bahnen. Beim 2. Salü-Cup nahmen 64 Aktive - 11 mehr als im Vorjahr -  aus vier Vereinen teil.

 

 

Am Sonnabend, den 2.11.2013  fand nun schon zum zweiten Mal der vom Kreisschwimmverband Lüneburg in Kooperation mit dem Salü durchgeführte und deshalb auch danach benannte Salü-Cup statt.

 

Neben den Schwimmern, Trainern und Kampfrichtern aller vier Kreisvereine füllten Eltern und Freunde das Sportbad an diesem Tag. Alle Aktiven, besonders die jüngsten Schwimmer der Jahrgänge 2005, gingen in ihrem Trainingsbad motiviert an den Start und wurden vom Publikum zu persönlichen Bestleistungen angespornt.

 

Mehr als 60 Schwimmer und Schwimmerinnen konnten jeweils einmal in allen vier Schwimmstilen antreten. Dabei hatten die Aktiven je nach Alter und Schwimmstil die Wahl zwischen 25m, 50m, 100m. Über Brust und Freistil standen sogar die 200m-Strecken zur Auswahl.

 

Trotz größer werdender Leistungsdichte gelang es etlichen Aktiven in allen 4 von ihnen gewählten Strecken ein Goldmedaillenquartett zu erlangen.

 

Neben den Bezirksmeisterschaftsstartern Max-Martin Döring und Justus Bryzgalski vom VfL Lüneburg sowie Finn Günzel und Ludwig Theodor Kaftan vom MTV Lüneburg schafften dies auch Ludwigs jüngerer Bruder Friedrich Kaftan und sein Vereinskamerad Elias-Karim El-Dajani. Miriam Anhalt vom VfL Lüneburg holte sich vier Goldmedaillen bei den Damen. Bei den Mädchen gelang dies Jil Dettmann und Carlotta Liening vom TSV Adendorf.

 

Die abschließenden Freistil-Staffel der Jahrgänge 2003-2005 gewann der MTV Lüneburg während der Sieg in der Lagenstaffel der Jahrgänge ab 2002 an den VfL Lüneburg ging.

 

In der Vereinswertung wurde um Eintrittsgutscheine vom Salü gekämpft. Die größte und somit stärkste Mannschaft stellte der TSV Adendorf, der sich auch in diesem Jahr den 1. Platz in der Vereinswertung vor dem VfL, dem MTV Treubund Lüneburg und der LSV holte.  

 

Besonderes Augenmerk liegt bei dieser Veranstaltung jedoch beim Nachwuchs. Für die beste Einzelleistung der Jahrgänge 2003-2005 gab es vom Kreisschwimmverband weitere Preise.

 

Diese holten sich bei den Mädchen Solveig Stemmann vom TSV Adendorf und bei den Jungen Friedrich Kaftan vom MTV Treubund Lüneburg. 

 

Protokoll 2.Salü-Cup 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 55.0 KB
Siegerehrung in der Einzelwertung
Siegerehrung in der Einzelwertung
Siegerehrung Salü-Cup
Siegerehrung Salü-Cup

 

 

 

Bezirkskurzbahnmeisterschaften in Achim am 25./26.10.13
Die Aktiven des Kreises am Sonntag
Die Aktiven des Kreises am Sonntag
Die Medaillengewinner
Die Medaillengewinner

 

Am 25. und 26. 10.2013 fanden im Schwimmbad Achim nun schon zum dritten Mal die Bezirksjahrgangsmeisterschaften auf der 25m- Bahn statt. Über 200 Schwimmer aus 35 Vereinen nahmen daran teil. Aus dem Schwimmkreis Lüneburg konnten sich 5 Schwimmer mehr als im letzten Jahr qualifizieren.

 

Vom TSV Adendorf waren Jonas Lanius, Dominik Fraas und Jule Pöthe dabei. Vom MTV Lüneburg fuhren Ayla Michelle Jahnke, Hannah Matzke, Ludwig Theodor Kaftan und Finn Günzel nach Achim. Mit Johanna Stine Brost, Henry Schindel, Jan Torben Hopp, Justus Bryzgalski und Max-Martin Döring schickte der VfL Lüneburg die meisten Aktiven an den Start. Alle Schwimmer spornte die Atmosphäre in der teilweise übervollen Schwimmhalle zu Bestleistungen an. Es regnete förmlich Medaillen. Sechs Gold-, 5 Silber- und 11 Bronzemedaillen lautet die Erfolgsbilanz des Wochenendes.

 

Als ältester Schwimmer konnte Max-Martin Döring (1996) vom VfL Lüneburg diesmal nicht ganz oben auf dem Treppchen landen. Knapp geschlagen schlug er über 50m Schmetterling in 00:29,13 und in 50m Freistil in 0:26,83 als Zweiter an. Zwei dritte Plätze erreichte er über 200m Brust in 2:53,50 und über100m Rücken in 1:07,71.

 

Brustspezialist Ludwig Theodor Kaftan (2002) vom MTV Lüneburg holte sich über alle Bruststrecken eine Medaille ab und wurde über 50m und 100m Brust jeweils Dritter. Über 200m kam er sogar in 3:26,31 auf Platz zwei.

 

Ebenfalls drei Medaillen errang Dominik Fraas (999) vom TSV Adendorf. Er wurde jeweils Dritter über 400m Freistil (5:05,71) sowie über 100m ( 1:12,69) und 200m Rücken (2:37,40).

 

Sein Vereinskamerad Jonas Lanius wurde über 100m Schmetterling in 1:12,75 Bezirksjahrgangsmeister und Vizemeister über 200m Schetterling in 2:45,99.

 

Erfolgreichster Schwimmer war in diesem Jahr Finn Günzel (2001) vom MTV Lüneburg, der aufgrund gezeigter Leistungen im Frühjahr in den Herbstferien an einem Bezirkslehrgang teilnehmen durfte. Bei seinen neun Starts wurde er fünfmal Erster, einmal Zweiter und zweimal Dritter.

 

Aufgrund dieser besonderen Leistung wurde er, wie auch Ludwig Theodor Kaftan, noch auf dem Wettkampf in die Bezirksauswahl berufen und darf sich auf eine Teilnahme am LSN Team-Cup freuen.

 

 

Kreisjüngstenlehrgang am 17. und 18.10.2013

Da bei den jüngeren Schwimmern ein erfolgreich absolvierter Mehrkampf Voraussetzung für die Teilnahme an Bezirksmeisterschaften ist, fand in den  Herbstferien ein Lehrgang mit diesem Schwerpunkt  für unsere Schwimmtalente statt. Wieder einmal begeisterten die beiden Trainerinnen  Gudrun Zöllner und Annkathrin Gehricke die Kinder. Tatkräftig unterstützt wurden sie  von Gudruns Mann und Schwimm-Schiedsrichter Jürgen.

Kreismeisterschaften am 8.6. in LG Hagen
Protokoll KM 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.3 KB

 

 

Bei der in diesem Jahr erstmalig durchgeführten Dreikampfwertung über die Strecken 100m Brust, 100m Freistil und 200m Lagen siegte Max-Martin Döring (VfL) vor Jonas Lanius (TSV) und Jakob Osberhaus (VfL).

(Leider fehlt ein Siegerfoto der Damen.)

 

 

 

Dreikampf  männlich

1. Döring, Max-Martin 96 VfL Lüneburg 1107 

100 m Brust 1:25,11 331  100 m Freistil 1:03,20 412  200 m Lagen 2:39,89 364  

 

2. Lanius, Jonas 99 TSV Adendorf 1923 896 

100 m Brust 1:30,40 276  100 m Freistil 1:08,40 325  200 m Lagen 2:51,53 295  

 

3. Osberghaus, Jakob 95 VfL Lüneburg 848 

100 m Brust 1:34,12 245  100 m Freistil 1:08,35 326  200 m Lagen 2:55,17 277

 

Dreikampf weiblich
1. Liening, Carlotta 01 TSV Adendorf 1923 746 Wk

100 m Brust 1:38,52 288  100 m Freistil 1:26,68 227  200 m Lagen 3:29,25 231  

 

2. Dettmann, Jil 99 TSV Adendorf 1923 718

100 m Brust 1:34,60 325  100 m Freistil 1:32,91 184  200 m Lagen 3:36,35 209

3. Sommer, Lena Marie 00 TSV Adendorf 1923 654

100 m Brust 1:38,43 289  100 m Freistil 1:33,05 183  200 m Lagen 3:46,36 182

Bezirksjahrgangsmeisterschaften 2013

4x Gold, 11x Silber, 6x Bronze für Schwimmer des KSVLG

5 von 7 Medaillengewinnern

Max-Martin Döring, Janne Bäsler, Jonas Lanius, Finn Günzel, Dominik Fraas

es fehlen: Ludwig Kaftan, Anne Scharfenberg

 

Am 25. und 26.5. fanden im Waldbad Bad Bodenteich die Bezirksjahrgangsmeisterschaften des Bezirkes Lüneburg statt. Für unseren Kreis hatten sich insgesamt 14 Schwimmer, und damit zwei mehr als letztes Jahr, qualifiziert. Bei extrem schlechten Wetterverhältnissen gingen 7 Schwimmer des TSV Adendorf, 4 Schwimmer des MTV Lüneburgs und je 3 Schwimmer des VfL Lüneburgs sowie der LSV Lüneburgs an den Start.

 

Die jüngsten Schwimmer schickte die LSV ins Rennen. Anne Scharfenberg, Victoria Timm und Maia Viek starteten im Jahrgang 2004 über 100m Brust. Dabei kam Anne Scharfenberg bei ihrem ersten Einsatz gleich mit 1:58,74 auf den dritten Platz.

 

Nur ein Jahr älter, aber schon sechsmal am Start war Janne Bäsler vom TSV Adendorf. Er erschwamm sich je zwei Silber- (200m R in 3:30,76 und 100m S in 1:46,52) und Bronzemedaillen (100m B in 1:54,45 und 200m La in 3:28,52).

 

Ebenfalls sechsmal startete Ludwig Kaftan (02) vom MTV Lüneburg. Er holte sich über 200m Brust mit 3:41,91 den zweiten Platz.

 

Auch sein Vereinskamerad Finn Günzel (Jahrgang 01) startete sechsmal. Finn durfte sich als einziger Schwimmer des Kreises nach jedem Start Medaillen abholen. Er gewann einmal Gold (100m B in 1:38,19) dreimal Silber (200m F in 2:53,82, 100m R in 1:29,42 und 100m F in 1:15,67) und zweimal Bronze ( 200m R in 3:15,75 und 200m La in 3:18,08).

 

Eine weitere Goldmedaille erschwamm sich Dominik Fraas (99) vom TSV Adendorf über seine Speziallage 100m Rücken in 1:16,89.

 

Der inzwischen bei den Junioren startende Max-Martin Döring (96) vom VfL Lüneburg holte sich drei Medaillen. Über 400m Freistil und 200m Lagen kam er jeweils knapp geschlagen auf den zweiten Platz. Über 200m Brust wurde er mit 3:07,61 Dritter.

 

Mit Abstand erfolgreichster Schwimmer des Kreises war Jonas Lanius (96) vom TSV Adendorf. Nicht nur, dass er bei einstelligen Temperaturen immerhin achtmal ins Wasser sprang und trotz der Kälte Bestzeiten erzielte, er holte  als einziger gleich zwei Goldmedaillen. Neben einer Bronzemedaille (200m R in 2:55,05) errang er noch drei silberne (400m F in 5:22,49, 200m F in 2:31,30 und 100m F in 1:07,09) und schließlich zwei Goldmedaillen ( 100m S in 1:15,72 und 200m S in 3:10,98).

 

 Ergebnisse:

100m S 1. Lanius, Jonas 99 TSV Adendorf 1:15,72

200m S 1. Lanius, Jonas 99 TSV Adendorf 3:10,98

400mF 2. Lanius, Jonas 99 TSV Adendorf 5:22,49

200m F 2. Lanius, Jonas 99 TSV Adendorf 2:31,30

100m F 2. Jonas Lanius 99 TSV Adendorf 1:07,09

200m R 3. Lanius, Jonas 99 TSV Adendorf 2:55,05

100m R 4. Jonas Lanius 99 TSV Adendorf 1:21,23

200m La 6. Jonas Lanius 99 TSV Adendorf 2:53,93

 

100m B 1. Günzel, Finn 01 MTV Treubund Lüneburg 1:38,19

200m F 2. Günzel, Finn 01 MTV Treubund Lüneburg 2:53,82

100m R 2. Finn Günzel 01 MTV Treubund Lüneburg 1:29,42

100m F 2. Finn Günzel 01 MTV Treubund Lüneburg 1:15,67

200m R 3. Günzel, Finn 01 MTV Treubund Lüneburg 3:15,75

200m La 3. Finn Günzel 01 MTV Treubund Lüneburg 3:18,08

 

200m R 2. Bäsler, Janne 03 TSV Adendorf 3:30,76

100m S 2. Bäsler, Janne 03 TSV Adendorf 1:46,52

100m B 3. Bäsler, Janne 03 TSV Adendorf 1:54,45

200m La 3. Janne Bäsler 03 TSV Adendorf 3:28,52

100m R 4. Janne Bäsler 03 TSV Adendorf 1:42,09

100m F 4. Janne Bäsler 03 TSV Adendorf 1:27,62

 

400m F 2. Döring, Max-Martin 96 VfL Lüneburg 5:08,01

200m La 2. Max-Martin Döring 96 VfL Lüneburg 2:37,33

200m B 3. Max-Martin Döring 96 VfL Lüneburg 3:07,61

100m R 4. Max-Martin Döring 96 VfL Lüneburg 1:14,11

 

100m R 1. Dominik Fraas 99 TSV Adendorf 1:16,89

100m F 4. Dominik Fraas 99 TSV Adendorf 1923 1:08,01

 

200m B 2. Ludwig Kaftan 02 MTV Treubund Lüneburg 3:41,91

100m B 4. Kaftan, Ludwig 02 MTV Treubund Lüneburg 1:45,43

200m F 9. Kaftan, Ludwig 02 MTV Treubund Lüneburg 3:30,75

200m La 8. Ludwig Theodor Kaftan 02 MTV Treubund Lüneburg 3:47,78

100m R 9. Ludwig Theodor Kaftan 02 MTV Treubund Lüneburg 1:45,31

100m F 10. Ludwig Theodor Kaftan 02 MTV Treubund Lüneburg 1:35,13

 

100m B 3. Scharfenberg, Anne 04 Lüneburger SV 1:58,74

 

100m S 5. Bryzgalski, Justus 96 VfL Lüneburg 1:19,55

200m B 5. Justus Bryzgalski 96 VfL Lüneburg 3:17,78

 

100mB 5. Timm, Victoria 04 Lüneburger SV 2:01,60

 

100m B 5. Siegers, Felix 00 TSV Adendorf 1:36,76

 

200m B 7. Carlotta Liening 01 TSV Adendorf 3:36,08

100m B 11. Liening, Carlotta 01 TSV Adendorf 1:43,29

200m La 13. Carlotta Liening 01 TSV Adendorf 1923 3:28,67

 

200m B 7. Jil Dettmann 99 TSV Adendorf 1923 3:23,95

 

100m B 8. Schindel, Henry 00 VfL Lüneburg 1:38,75

 

100m B 10. Jahnke, Ayla Michelle 01 MTV Treubund 1:43,15

 

100m B 11. Vieck, Maia 04 Lüneburger SV 2:19,18

 

100m B 12. Matzke, Hannah 02 MTV Treubund Lüneburg 1:50,52

100m F 22. Matzke, Hannah 02 MTV Treubund Lüneburg 1:34,75

Bezirksmastersmeisterschaften am 5.5.13 in Over
Das Herentrio mit ihrer Kampfrichterin
Das Herentrio mit ihrer Kampfrichterin

 

 

Christian Czudai (AK 70), Karl-Heinz Stöver (AK 55) und Uwe Döring (AK 50) nahmen für den VfL Lüneburg an den schon seit Jahren im Hallenbad Over ausgetragenen Bezirksmastersmeisterschaften teil.  

 

 

 

 

Als einer der ältesten Teilnehmer ging Christian Czudai an den Start. Er belegte über 50m (0:54,15) und 100m Brust (2:10,19) jeweils den ersten Platz und wurde über 50m Freistil (0:52,06) Zweiter.

Karl-Heinz Stöver startete über 50m, 100m und 200m Freistil sowie über 50m und 100m Rücken. Über 50m Freistil schlug er als Zweiter in 0:34,33 an. In den anderen vier Disziplinen holte er sich jeweils die Goldmedaille. (100m Freistil 1:19,19; 100m Rücken 1:54,22; 200m Freistil 3:10,18; 50m Rücken 0:49,23)

Kreisvorsitzender Uwe Döring startete in der dicht besetzten AK 50. Über 100m Freistil (1:17,00) belegte er den fünften Platz. Schon auf dem zweiten Platz  landete er über 200m Lagen in 3:23,16. Über 50m Schmetterling (0:40,85) und 100m Lagen (1:29,06) schlug er als Erster an.

 

 

 

LJM der jüngeren Jahrgänge am 20./21.4.2013 in Braunschweig

Platz auf dem Treppchen nur knapp verpasst

 

Am 20./21. 4. 2013 fanden in Braunschweig die Landesjahrgangsmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge statt. Parallel dazu wurde der Kinder- und Jugend-Mehrkampf ausgetragen. Janne Bäsler vom TSV Adendorf ging im Jahrgang 2003 bei seinem ersten Start auf Landesebene gleich in beiden Wettkämpfen an den Start. Vielleicht hatte er sich ein wenig zuviel vorgenommen, vielleicht hatte auch die Landesebene ihn beeindruckt. Über 200m Lagen und bei zwei technischen Übungen wurde er leider disqualifiziert.

In den anderen sechs Disziplinen konnte er sich jedoch dreimal im guten Mittelfeld behaupten. Er erreichte über 100 m Freistil in 1:30,00 den 20. Platz, über 400 m Freistil in 6:43,90 den 13. Platz und über 100 m Rücken in 1:38,15 den 10. Platz.

Dreimal jedoch kam er sogar unter die besten zehn Schwimmer, verpasste dabei über 50m Schmetterling sogar nur knapp den Sprung aufs Treppchen und schlug mit 0:44,78 als Vierter an.

 

Bäsler, Janne 2003,M

 

 400 m Freistil                6:43,90           13. Platz

 200 m Rücken               3:22,59             5. Platz

 100 m Rücken               1:38,15           10. Platz

 200 m Lagen disq.

   50 m Schmetterling     0:44,78            4. Platz

100 m Freistil                  1:30,00          20. Platz

  50 m Rücken                 0:43,96            8. Platz

 

Landesjahrgangsmeisterschaften am 6./7.4.2013 in Hannover

Zum ersten Mal startete ein Trio bei den Landesjahrgangsmeisterschaften in Hannover. Max-Martin Döring vom VfL Lüneburg sowie Dominik Fraas und erstmalig Jonas Lanius vom TSV Adendorf kämpften um Zeiten und Platzierungen. Die Medaillen stammen jedoch von einem anderen Wettkampf. Bei starker Konkurrenz gelang keinem der Sprung auf das Siegertreppchen.

Fraas, Dominik (1999,M) TSV Adendorf

100 m Rücken Vorlauf                                     1:16,30         12. Platz

200 m Freistil                                                    2:30,21         15. Platz

  50 m Rücken                                                  0:36,18         13. Platz

100 m Freistil Vorlauf                                      1:07,21         17. Platz

200 m Lagen                                                    2:52,12         14. Platz

200 m Rücken                                                  2:51,19         12. Platz

 

Lanius, Jonas (1999,M) TSV Adendorf

  50 m Schmetterling                                       0:32,77         11. Platz

 

Döring, Max-Martin (1996,M) VfL Lüneburg

  50 m Schmetterling                                        0:31,08         19. Platz

100 m Rücken Vorlauf                                     1:11,74         13. Platz

  50 m Rücken                                                   0:32,10         11. Platz

100 m Freistil Vorlauf                                      1:02,62         22. Platz

200 m Lagen                                                    2:38,21           7. Platz

 

Mitgliederversammlung am 2.4.2013

Der alte und neue Vorsitzende des Kreisschwimmverbandes Uwe Döring dankte den zahlreichen ehrenamtlich Tätigen aus allen 4 Kreisvereinen für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Trotz knapper Wasserzeiten und dünner Personaldecke verzeichnen die Vereine leichte Zuwächse sowohl im Nachwuchs als auch im Mastersbereich. Nach bereits erfolgreich mit dem Kreisschwimmverband Lüchow- Dannenberg durchgeführten Kreishallenmeisterschaften hier bei uns in Lüneburg stehen im Juni die offenen Meisterschaften im Freibad Hagen an. Im November liegt der Focus dann auf dem Schwimmnachwuchs, der beim 2. Salü-Cup im Sportbad auf den kurzen Distanzen erste Wettkampferfahrungen sammeln kann. Nach drei erfolgreich durchgeführten Schwimmlehrgängen ist für den Herbst ein weiterer Lehrgang mit dem Schwerpunkt Mehrkampf geplant.

Kreislehrgang der Jahrgänge 1996 -1999 am 25. und 26.3.2013

Nachdem im letzten Jahr zwei  Lehrgänge für die Nachwuchsjahrgänge mit großem Erfolg stattgefunden hatten, sollten nun beim dritten Mal unter Leitung von Adriane Heß und Adrian Blume die älteren Schwimmer gefördert und gefordert werden. Dabei ging es neben dem Ausprobieren von neuen technischen Elementen vor allem um das Trainieren konditioneller Fähigkeiten. Hier zeigte sich, dass nicht alle Schwimmer das Tempo und den Umfang gleichermaßen bewältigen konnten.

Kreishallenmeisterschaften am 23. und 24.2.2013 in Lüneburg
Protokoll KHM 13 LG.pdf
Adobe Acrobat Dokument 91.9 KB

Sie holten nach der DSV-Punkte-Tabelle die meisten Punkte:

 

Max-Martin Döring /2801 (VfL), Dominik Fraas /2671 (TSV) Justus Bryzgalski /1769 (VfL), Sabine Stöver /1866 (VfL), Carlotta Liening / 1374 (TSV), Jonas Lanius /1722 ( TSV) und Jil Dettmann / 1429 (TSV)

 

Die ersten Kreishallenmeisterschaften              Großer Andrang bei den     

im Lüneburger Sportbad                                     Siegerehrungen     

Nachdem in den letzten 5 Jahren das Hallenbad Lüchow Austragungsort der gemeinsamen Kreishallenmeisterschaften der befreundeten Schwimmkreise Lüchow-Dannenberg und Lüneburg war, in diesem Jahr wegen Renovierung aber nicht zur Verfügung stand, trafen sich am 23./24.2.2012 mehr als 100 Aktive im Lüneburger Sportbad um die Meister in den Jahrgängen 1995 bis 2004 zu ermitteln.

 

Besonders die Gäste aus Lüchow sorgten durch ihre Anfeuerungsrufe für die besondere Wettkampfatmosphäre, die viele große und kleine Schwimmer zu neuen Bestleistungen anspornte.

 

Unsere vier Lüneburger Kreisvereine schickten gleich 65 ihrer Schwimmtalente an den Start. Die mit Abstand meisten Starts absolvierten am Samstag die Schwimmer und Schwimmerinnen des TSV Adendorf über die 100m Strecken. Demzufolge gingen auch die meisten ersten Plätze in den Jahrgangswertungen an den TSV Adendorf.

 

Im jüngsten Jahrgang (2004) jedoch erzielte Anne Scharfenberg von der Lüneburger SV gleich drei erste Plätze über 100m Rücken, 100 m Brust und über 100m Freistil.

 

Als jüngste Starter und Sieger im Jahrgang 2003 über die längere 200m Lagenstrecke gingen Solveig Stemmann und Janne Bäsler beide vom TSV Adendorf hervor. Janne holte sich 4 weiter Goldmedaillen über 100m Rücken, 100 m Brust und über 100m Freistil und 100m Schmetterling.

 

Ebenfalls fünf erste Plätze belegte Finn Günzel (2001) vom MTV gefolgt von dem ein Jahr jüngeren Vereinskamerad Ludwig Kaftan mit 4 ersten Plätzen.

 

Die älteren Schwimmer kämpften zusätzlich in der offenen Wertung um Zeiten und Platzierungen. Bei den Mädchen konnte Sabine Stöver sechsmal (über 200m Lagen, 100m Freistil, 100m Rücken, 200m Freistil, 200m Rücken und 400m Freistil) und Max-Martin Döring bei den Jungen sogar siebenmal den ersten Platz (über 200m Lagen,100m Freistil, 100m Brust, 100m Schmetterling, 200m Freistil, 200m Rücken und 400m Freistil) belegen.

 

Staffeln schickten nur der TSV Adendorf und der VfL Lüneburg ins Rennen. In diesem Jahr verwies der TSV Adendorf über 4x100m Freistil sowohl bei den Mädchen in 6:22,09 als auch bei den Jungen in 4:37,99 den VfL Lüneburg auf den zweiten Platz.

 

 KSVLG Veranstaltungen 2013: 

  •           23./24.02.2013     Kreishallenmeisterschaften     
  •                  8.06.2013     Kreismeisterschaften
  •                  2.11.2013     2.Salü-Cup  

 BSLG Veranstaltungen 2013: 

  •        05.05.2013  Masterswettkampf, Over
  •  25./26.05.2013  Bezirksmeisterschaften, Bad Bodenteich
  •  28./29.09.2013  DMSJ und Staffelmeisterschaften, Bad Fallingbostel
  •  26./27.10.2013  Kurzbahn und Sprintmeisterschaften, Achim

ZUR INFO !!!

Für jüngere Jahrgänge ist für die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften außer Erreichen der entsprechenden Pflichtzeiten die Teilnahme an einem Kindermehrkampf erforderlich.