2014
Landesjahrgangsmeisterschaften der Jüngeren 2014

Bei den diesjährigen Landesjahrgangsmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge(2001-2004) in Hannover konnten sich gleich 6 Schwimmerinnen und Schwimmer qualifizieren. An insgesamt 2 Tagen zeigten Finn Günzel (2001), Ludwig Kaftan (2002), Friedrich Kaftan (2004), Victoria Timm (2004), Lisaweta Swantusch (2004), alle vom MTV Treubund Lüneburg und Jule Pöthe (2002) vom TSV Adendorf sehr starke Leistungen. Bei insgesamt 17 Starts konnten die Teilnehmer insgesamt 12 mal ihre persönlichen Bestzeiten zum Teil erheblich steigern 

Ludwig konnte sich in seiner Hauptlage Brust bei 3 Starts 3 mal in seinem Jahrgang unter den Top Ten platzieren. Er belegte über 50m in 40,24 einen hervorragenden  5. Platz, über 100m Brust in 1:30,52 und 200m Brust in 3:16,70 jeweils den 7. Platz.

Finn errang mit dem 9. Platz über 400m Freistil in 5:06,73 ebenfalls einen Top Ten Platz. Seine beste Leistung erreichte er allerdings mit dem 12. Platz über 50m Freistil in 29,72, da in diesem Wettkampf 37 Schwimmer in seiner Altersklasse an den Start gingen.

Allein die Qualifikation von 6 Teilnehmern an den Landesjahrgangsmeisterschaften zeigt, wie stark der Nachwuchs im Kreis Lüneburg geworden ist.


Landesjahrgangsmeisterschaften am 7./8.11.2014

In diesem Jahr ist gleich es 4 Schwimmern des Kreises, darunter mit Carlotta Liening (2001) zum ersten Mal einem Mädchen, gelungen sich für die Landesmeisterschaften zu qualifizieren. Mit ihr fuhren Felix Siegers (2000), Jonas Lanius (99) und Dominik Fraas (99) alle vom TSV Adendorf nach Hannover.

 Alle ließen sich durch die starke Konkurrenz anspornen und konnten ihre Zeiten deutlich verbessern. Den Sprung unter die ersten Zehn haben jedoch nur die erfahrenen Aktiven Jonas und Dominik geschafft.

Dominik startete achtmal in zwei Tagen und wurde 9. über 400m Freistil in 5:01,13. Über 400m Lagen wurde er sogar 6. in 5:35,60.

Jonas ging insgesamt nur 5mal ins Wasser, kam aber in seiner Hauptlage Schmetterling gleich dreimal unter den TopTen ins Ziel. Wurde er über 100m Schmetterling noch 6. in 1:07,19, kam er über 50m Schmetterling in 0:29,83 auf den 5.Platz. Seine beste Platzierung erreichte er über die längste Schmetterlingstrecke. Er wurde 4. über die kraftraubenden 200m Schmetterling.


Kreislehrgang am 6./7.11.2014 im Sportbad Lüneburg

Klein, aber fein war die Besetzung des diesjährigen Herbstlehrganges des Kreisschwimmverbandes. Nach mehreren Absagen bis kurz vor Kursbeginn schrumpfte die Gruppe auf 8 Aktive zusammen. Umso effektiver konnte Oliver Fraas mit den Kindern an ihrer Technik arbeiten. Als Assistent und Vorschwimmer hatte er seinen Sohn Dominik dabei. Zur guten Atmosphäre trug sicher auch bei, dass einige die gemeinsame Holland- Fahrt noch in guter Erinnerung hatten.




Olli Fraas

mit den

Lehrgangsteilnehmern


3.Salü-Cup am 18.10.2014 im Sportbad Lüneburg


Für die beste Einzelleistung der Jahrgänge 2004-2006 gab es beim 3. Salü-Cup am 18.10.2014  Preise vom Kreisschwimmverband.

Diese holten sich bei den Mädchen Lisaweta Swantusch (04) und bei den Jungen Friedrich Kaftan (04) beide vom MTV Treubund Lüneburg. 


Knapp 50 Schwimmer und Schwimmerinnen konnten jeweils einmal in allen vier Schwimmstilen antreten. Dabei hatten die Aktiven je nach Alter und Schwimmstil die Wahl zwischen 25m, 50m, 100m. Über Brust und Freistil standen sogar die 200m-Strecken zur Auswahl.

 

Da gleichzeitig eine Delegation älterer Kreisschwimmer mit Uwe Döring, dem Vorsitzenden des Kreisschwimmverbandes, bereits am Freitag zu dem alljährlich besuchten internationalen Schwimmturnier nach Veendam in Holland aufgebrochen waren, kämpften in diesem Jahr vor allem Nachwuchsschwimmer um den Salü - Pokal. In diesem Jahr stellte der MTV Lüneburg die meisten Schwimmer und holte sich somit vor dem VfL Lüneburg (2.), dem TSV Adendorf (3.) und der LSV (4.) den Pokal. Als Preise gab es Eintrittsgutscheine für das Salü.











Die Lüneburger SchwimmerInnen,

die unter der Leitung von Kreisvorsitzenden

Uwe Döring

in Veendam / Holland

gestartet sind.




Bezirkskurzbahnmeisterschaften am 11./12.10.2014 in Achim


 

Finn Günzel

holte sich

bei den Bezirkskurzbahnmeisterschaften 

6 Medaillen

 

 

 

Wie schon im letzten Jahr fanden die Bezirkskurzbahnmeisterschaften im Schwimmen in Achim statt. Über 400 Aktive absolvierten am 11./12.10.2014 im Hallenbad Achim mehr als 1600 Starts an zwei Wettkampftagen.

 

Aus dem Schwimmkreis Lüneburg hatten sich 15 Schwimmer qualifiziert. 8 Schwimmer des MTV Treubund Lüneburg, 5 Schwimmer des TSV Adendorf, und 2 Schwimmer des VfL Lüneburg gingen in Achim an den Start. Acht Schwimmer konnten sich in Medaillenränge schwimmen und brachten neben vielen persönlichen Bestzeiten insgesamt 22 Medaillen mit nach Hause.

 

Erfolgreichster Schwimmer des Kreises war Finn Günzel (01) vom MTV Treubund Lüneburg. Er startete neun Mal und kam dabei sechs Mal auf das Siegerpodest. Über 200m Lagen (02:50,25), 50m Brust (00:40,77), 100m Brust (01:28,44) und 400m Freistil (05:22,36) wurde er Zweiter. Zweimal kam er sogar als Schnellster ins Ziel. Bezirksjahrgangsmeister wurde er über 100m Freistil (1:05,21) und über 200m Freistil (2:24,44) und sicherte sich damit einen Platz beim Bezirksleistungslehrgang in den Herbstferien.

 

Immerhin vier Medaillen holte sich Dominik Fraas (99) vom TSV Adendorf. Jeweils Zweiter wurde er über 200m Rücken in 02:32,65 und 100m Rücken in 01:09,51. Zwei dritte Plätze erzielte Dominik über 200m Schmetterling (02:53,30) und über 400m Freistil (05:00,21).

 

Als jüngste Schwimmer holten sich Anne Scharfenberg und Friedrich Kaftan vom Jahrgang 2004 vom MTV Lüneburg über die Bruststrecken je zwei Medaillen. Victoria wurde über 100m (1:7,69) dritte und 200m Brust (3:48,95) sogar zweite. Friedrich Kaftan holte sich sowohl über 50m Brust (0:40,62) und über 200m Brust (3:59,19) die Silbermedaille.


Sein zwei Jahre älterer Bruder Ludwig Kaftan (02) holte dreimal Silber über 100m Brust (1:29,39), 200m Brust (3:17,17) und über 200m Rücken (3:18,50).

 

Hendrik Baumgarten (01) vom MTV Lüneburg rückte nach der Disqualifikation von Jan Torben Hopp vom VfL Lüneburg über 200m Brust (3:38,26) auf Platz eins vor und holte sich zusätzlich über 100m Schmetterling die Silbermedaille in 1:41,90.

 

Zwei weitere Medaillen holte sich Jonas Lanius (99) vom TSV Adendorf über die schweren Schmetterlingsstrecken. Er wurde sowohl über 100m Schmetterling (1:10,29) als auch über 200m Schmetterling (2:44,84) Zweiter.

 

Elias-Karim El-Dajani vom MTV Treubund Lüneburg holte sich Jahrgang 2003 über 50m Brust in 00:49,62 eine Bronzemedaille.


Bezirksstaffelmeisterschaften am 27./28.9.2014

Am Wochenende des 27./28.09. 2014 wurden in Bad Fallingbostel  die Bezirksstaffelmeisterschaften der Jugend ausgetragen.

Als einziger Verein des Kreises konnte der TSV Adendorf Staffeln an den Start schicken. Dabei schaffte die Jungen-Mannschaft der  Altersklasse B gleich zwei Mal den Sprung aufs Siegertreppchen in der offenen Wertung.

 

Über 4x100m Brust ( 5:39,68 min ) kamen Dominik Fraas 99 1:22,08 (1:22,08), Hendrik Liening 99 2:56,49 (1:34,41), Jonas Lanius 99 4:18,02 (1:21,53) und Felix Siegers 00 5:39,68 (1:21,66) in ihrer Altersklasse auf Platz 2 und belegten in der offenen Wertung den 3. Platz.

Auch über 4x100m Lagen errangen Dominik Fraas 99 1:09,94 (1:09,94) Felix Siegers 00 2:34,28 (1:24,34) Jonas Lanius 99 3:42,39 (1:08,11) und Hendrik Liening 99 5:01,34 (1:18,95) (5:01,34 min) in der offenen Wertung die Bronze-Medaille.

Die Mädchen-Mannschaft, die in der Altersklasse C startete, mit Carlotta Liening, Jule Pöthe, Svea Stemmann, Merle Lanius und Lotte Schlummer zeigte, dass sie auf Bezirksebene mithalten konnte, und belegte in der Gesamt-Mannschaftswertung ihrer Altersklasse einen hervorragenden 5. Platz.


Kreismeisterschaften 2014 im Freibad Hagen am 14.6.

Jule Pöthe 

erringt

viermal

Einzelgold

 

Am 14.6.2014 fanden die offenen Kreismeisterschaften im Schwimmen des Kreises Lüneburg statt.

 

Mit 68 Aktiven aus vier Vereinen gingen wieder 10 Aktive mehr als im letzten Jahr bei wechselhaftem Wetter an den Start.


In diesem Jahr stellte der TSV Adendorf mit den ältesten und erfahrensten Schwimmern die eindeutig größte und gleichzeitig auch erfolgreichste Mannschaft.

Während die LSV Lüneburg nur mit der 4x50m Brust Herrenstaffel einen Bronzemedaillenplatz erreichte, kam der VfL Lüneburg immerhin in allen drei Herrenstaffeln (Brust, Lagen und Freistil) auf den zweiten Platz. Die Damenstaffeln des VfL holten sich über 4x50m Brust den zweiten und über 4x50 Freistil den dritten Platz und ging über die Lagenstaffel leer aus.

Der MTV Treubund Lüneburg konnte neben zwei Staffelmedaillen (2. über 4x50m Lagen weiblich und 3. über 4x50m Freistil männlich) in einigen Einzeldisziplinen auf das Siegertreppchen und somit an die starken Adendorfer herankommen.

Alle ersten Plätze in den Einzeldisziplinen gingen in diesem Jahr allerdings an Adendorfer Aktive. Den ersten Sieg des Tages holte sich über 100m Brust Feilx Siegers in 1:26,32. Die vier weiteren Titel bei den Herren teilten sich erfolgsgewohnt Dominik Fraas (100m Freistil in 1:03, 96 und 200m Lagen in 2:41,86) und Jonas Lanius (100m Schmetterling in 1:13,50 und 100m Rücken in 1:22,96).

Die Goldmedaille der Damen über 100m Brust erkämpfte sich wie im Vorjahr Jill Dettmann in 1:33,78.

Gleich vier Goldmedaillen erschwamm sich Jule Pöthe. Sie war nicht nur die jüngste Goldmedaillengewinnerin, sondern damit auch die erfolgreichste Schwimmerin des Tages. Mit ihren 12 Jahren holte sie sich die Titel über 100m Schmetterling in 1:36,56, 100m Freistil in 1:17,63, 100m Rücken in 1:34,81 und 200m Lagen in 3:14,07.

So nahm am Ende natürlich auch Jule Pöthe vor Carlotta Lienig und Jil Dettmann den Dreikampfpokal der Damen entgegen, den sich bei den Herren Dominik Fraas knapp vor seinem Vereinskamerad Jonas Lanius und Finn Günzel vom MTV Treubund Lüneburg sicherte.

 


WK-Pro Protokoll KM 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.0 KB
Landesmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge in Hannover

 

Auch für die Landesjahrgangsmeisterschaften im Schwimmen der jüngeren Jahrgänge, die am Wochenende des 16./17.5.2014 in Hannover ausgetragen wurden, hatten sich Aktive des Schwimmkreises Lüneburg qualifiziert. Fünf Aktive allesamt vom MTV Treubund Lüneburg gingen an zwei vollen Wettkampftagen bei starker Konkurrenz ins Wasser des Stadionbades. 

Erfolgreichster Schwimmer war Ludwig Theodor Kaftan. Er schwamm gleich zweimal unter die ersten Zehn des Jahrgangs 2002. Nach einem 11. Platz über 200 m Rücken in 3:30,99 kam er über 100 m Brust in 1:33,76 auf den 9. Platz. Sogar aufs Treppchen durfte er nach 50m Brust. In 0: 42,47 holte er sich über diese Strecke die Bronzemedaille.    

Finn Günzel (2001) hatte die meisten Starts zu absolvieren. Er startete über 50 m Brust (0:41,88 11. Platz), 200 m Rücken (2:56,49 14. Platz), 100 m Rücken (1:22,75 12. Platz), 200 m Brust (3:26,28 14. Platz), 200 m Lagen (2:55,04 19. Platz), 50 m Schmetterling (0:36,95 11. Platz) und 100 m Freistil (1:07,63 12. Platz). Seine beste Platzierung erzielte er über 50 m Freistil. Hier kam er unter die Top Ten und wurde 6. in 0:30,64.     

Anne Scharfenberg und Victoria Timm starteten im Jahrgang 2004 erstmalig auf Landesebene. Beide starteten über 200m Brust und kamen als 15. bzw. 13. Ins Ziel. Über 100m Brust erreichte Victoria den 14. Platz.                       

Über alle drei Bruststrecken ging Friedrich Kaftan (2004) ins Rennen. Er wurde 14. über 100 m Brust in 1:51,14, 12. über 50 m Brust in 0:51,24 und 11. über 200 m Brust in 4 3:56,51.     

                                                                                   

Landesmeisterschaften in Braunschweig am 11./12.5.2014

Zwei Schwimmer des Kreises Lüneburgs hatten sich für die in Braunschweig ausgetragenen Landesmeisterschaften im Schwimmen qualifiziert.  Jonas Lanius und sein Vereinskamerad Dominik Fraas  vom TSV Adendorf gingen dort an den Start. Beide starteten im Jahrgang 1999 und waren in der Jahrgangswertung auf einigen Strecken direkte Konkurrenten.


Dominik startete über 50m, 100m und 200m Rücken sowie über 100m und 200m Freistil und 50m Schmetterling. In seiner Spezialdisziplin erzielte er seine besten Ergebnisse. Über 100m Rücken landete er mit 1:15,01 auf Platz 13. Jeweils 11. wurde er sowohl über 50m Rücken in 0:34,12 und 200m Rücken in 2:46,04. Sein Trainingspartner Jonas ging jeweils über 50m, 100m und 200m Freistil und Schmetterling ins Rennen. Auch er erzielte in seiner Speziallage Schmetterling die besten Platzierungen nach dem Motto:  Je länger die Strecke, desto besser die Platzierung. Über 50m Schmetterling wurde er 11. in 0:30, 64. Schon unter den ersten 10 landete er als 7. über 100m Schmetterling in 1:09,89. Knapp vorbei am Platz auf dem Treppchen kam er über 200m Schmetterling als 4. In 2:49,62 ins Ziel.

 

Bezirksmasters am 27.4.2014

 

Zum ersten Mal wurden bei den Bezirksmastersmeisterschaften in Over neben Urkunden auch Medaillen vergeben. 7 Medaillen gingen davon an den VfL Lüneburg. 

 

50m Freistil Entscheidung

       2.   Czudai, Christian

1939

0:53,08

50m Brust Entscheidung

1.     Czudai, Christian

1939

0:56,95

100m Brust Entscheidung

1.     Czudai, Christian

1939

2:12,29

100m Freistil Entscheidung

       5.   Döring, Uwe

1962

1:17,81

50m Schmetterling Entscheidung

       4.   Döring, Uwe

1962

0:40,18

100m Lagen Entscheidung

2.     Döring, Uwe

1962

1:28,22

200m Lagen Entscheidung

2.     Döring, Uwe

1962

3:17,81

50m Brust Entscheidung

1.     Günther, Michael

1950

0:40,76

100m Brust Entscheidung

1.     Günther, Michael

1950

1:31,35

     

Mitgliederversammlung am 22.4.2014

 

Uwe Döring, Vorsitzende des Kreisschwimmverbandes, zeigte in seinem Bericht über das vergangene Jahr vor allem die wachsende Leistungsdichte auf. Immer mehr Schwimmer/innen des Kreises erreichen Pflichtzeiten für Bezirks- und Landesmeisterschaften. Da diese Erfolge auch im vergangenen Jahr trotz knapper Wasserzeiten und dünner Personaldecke erzielt wurden, sei dies nur durch hohen persönlichen Einsatz der überwiegend ehrenamtlich arbeitenden Trainer und Helfern möglich geworden. All diesen dankte er für ihr Engagement. Besonderen Dank richtete er an seine Schwimmwartin Rita Nipkow, die neben den Kreiswettkämpfen noch das Kampfrichterwesen und die inzwischen sehr erfolgreich laufenden Lehrgänge im Sportbad organisiert.

 

 

Uwe Döring

1. Vorsitzende

des Kreisschwimmverbandes

und

Rita Nipkow

Schwimmwartin

des Kreises


Kreislehrgang am 3. und 4.4.2014

Bereits zum dritten Mal konnten junge Schwimmtalente in den Osterferien bei einem Kreislehrgang ihre Technik verbessern. Aufgrund einiger Absagen war die Gruppe kleiner als geplant. Umso mehr konnte jeder einzelne individuell gefördert werden. Als Trainer standen wieder Gudrun Zöllner und Annkathrin Gehricke am Beckenrand.  Am zweiten Tag warf Helmut Ziehm vom Bezirks-schwimmverband einen Blick auf die Talente der Jahrgänge 2002 und 2003.

Bezirksjahrgangsmeisterschaften im Badue Uelzen am 8./9.3.2014

 

Viel früher im Jahr als in der Vergangenheit wurden in diesem Jahr die Bezirksjahrgangsmeisterschaften der Schwimmer ausgetragen. Über 400 Aktive absolvierten im Hallenbad Badue in Uelzen mehr als 1600 Starts an zwei Wettkampftagen.

 

Aus dem Schwimmkreis Lüneburg hatten sich insgesamt 18 Schwimmer, und damit wieder mehr als letztes Jahr, qualifiziert. 8 Schwimmer des MTV Treubund Lüneburg, 7 Schwimmer des TSV Adendorf, und 3 Schwimmer des VfL Lüneburg gingen in Uelzen an den Start.

 

Die jüngsten Schwimmer schickte der MTV mit Anne Scharfenberg, Victoria Timm, Lisaweta Swantusch und Friedrich Kaftan vom Jahrgang 2004 über die Bruststrecken ins Wasser. Victoria startete über 100m (1:48,38) und 200m Brust (3:55,46) und wurde zweimal dritte. Vor ihr auf Platz zwei kam über 200m Brust ihre Vereinskameradin Anne Scharfenberg in 3:50,28. Friedrich Kaftan wurde über die gleiche Strecke gar erster in 3:57,34.

 

Sein zwei Jahre älterer Bruder Ludwig Kaftan (02) holte sich neben guten Platzierungen unter den ersten 10 über die Freistilstrecken und über 200m Lagen auch auf den Bruststrecken Medaillen. Ludwig wurde dritter über 200m Brust in 3:29,53 und zweiter über 100m Brust in 1:35,42.

 

Mit persönlicher Bestzeit holte sich Jan Torben Hopp (01) vom VfL Lüneburg bei seinem ersten Start auf Bezirksebene gleich eine Silbermedaille über 200m Brust in 3:37,45.

 

Wie schon im Vorjahr kämpften die Vereinskameraden Jonas Lanius und Dominik Fraas vom TSV Adendorf im Jahrgang 99 gegeneinander um Medaillen und Plätze. Dominik Fraas holte sich 5 Medaillen und wurde jeweils dritter über 200m S (3:10,52),200m La (2:41,44) und 100m R(1:13,30). Über 200m R (2:38,81) kam er als Zweiter ins Ziel. Auch über 400m F (5:03,22) wurde er zweiter hinter Jonas, der mit 5:02,54 als erster im Ziel anschlug. Die zweite Goldmedaille errang Jonas über 100m S in 1:11,38.

 

Jonas wurde zweiter über 200m S in 2:56,13 und dritter über 200m F in 2:19,43.

 

Erfolgreichster Schwimmer des Kreises war Finn Günzel (01) vom MTV Treubund Lüneburg. Er startete ebenfalls sieben Mal und kam dabei sechs Mal auf das Siegerpodest. Neben dreimal Bronze (400m F in 5:53,63, 200m F in 2:40,22 und 200m La in 2:59,62) errang er einmal Silber (100m B in 1:26,56) und schließlich zweimal Gold (100m F in 1:08,13 und 200m B in 3:24,70).

 

 

Sie holten Medaillen aus dem Wasser:

Jonas, Finn, Dominik, Jan Torben

Friedrich, Ludwig, Viktoria, (Lisaweta), Anne

Kreishallenmeisterschaften am 15./16.2. in Lüchow
P_KHM_14_LG_Protokoll.pdf
Adobe Acrobat Dokument 144.0 KB

 

Gleich an zwei anstrengenden Wettkampftagen (15./16.2.2014) veranstalteten die Kreisschwimmverbände Lüchow-Dannenberg und Lüneburg bereits zum 7. Mal gemeinsam ihre Kreishallenmeisterschaften im frisch renovierten Hallenbad in Lüchow.

 

Von den 4 Lüneburger Kreisvereinen nahmen der MTV Lüneburg mit 25 Aktiven, der TSV Adendorf mit 21 Aktiven, der VfL Lüneburg mit 14 sowie die LSV Lüneburg mit 8 Aktiven daran teil.

 

In diesem Jahr kamen neben den bisher angebotenen 100m-, 200m- und 400-m Strecken erstmals auch 50m-Strecken für die jüngeren Jahrgänge hinzu. So konnten viele weitere Medaillen in den Jahrgangswertungen vergeben werden.

 

Der jüngste Teilnehmer des Wettkampfes war Eric Steep aus dem Jahrgang 2006 von der LSV Lüneburg. Die jüngsten Teilnehmerinnen waren Nina Peper vom MTV Treubund sowie Rbea Gewecke vom TSV Adendorf im Jahrgang 2005.

 

Die meisten Goldmedaillen holte sich Ludwig Kaftan, Jahrgang 2002, vom MTV Lüneburg. Er startete 10-mal und kam jedes Mal als Erster ins Ziel. 9 Siege bei 10 Starts holte sich Dominik Fraas vom TSV Adendorf im Jahrgang 99. Erfolgreichstes Mädchen war Carlotta Liening vom TSV Adendorf. Sie holte sich im Jahrgang 2001 immerhin 7 Goldmedaillen.

 

Der Sieg in der 4x100m Freistil-Staffel ging am Samstag sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen an den TSV Adendorf.

 

Am Sonntag gingen weit weniger Schwimmer als am Vortag auf die 200m-Strecken. Die jüngsten Aktiven waren hier im Jahrgang 2004 Friedrich Kaftan, Jan Günzel, Anne Scharfenberg und Maia Vieck vom MTV Treubund Lüneburg.

 

Am Ende der 2 Wettkampftage wagten sich noch 6 Schwimmer auf die 400m Freistil Strecke.

 

Dominik Fraas, Jonas Lanius vom TSV Adendorf sowie Finn Günzel und Ludwig Kaftan vom MTV Lüneburg starteten bei den Jungen. Bei den Mädchen starteten Merle Lanius vom TSV Adendorf sowie Marie Bryzgalski vom VfL Lüneburg als älteste Teilnehmerin des Wettkampfes.

 

 

 

Landesmeisterschaften Lange Strecke in BS am 8./9.2.2014

Am 8. und 9. 2. 2014 fanden in Braunschweig die Landes- und Landesjahrgangsmeisterschaften der Schwimmer über die langen Strecken statt.

 

Als einziger Schwimmer des Kreisschwimmverbandes Lüneburg ging Dominik Fraas (99) vom TSV Adendorf dort über 400m Lagen und 1500m Freistil an den Start.

Nachdem er erst vor 2 Wochen bei den Bezirksmeisterschaften auf der 25m –Bahn über beide Disziplinen in seinem Jahrgang die Silbermedaille holte und sich damit gleichzeitig für die Landesebene qualifizierte, traf er in Braunschweig nicht nur auf die lange 50m-Bahn, sondern auch auf starke Gegner. Unglücklicherweise lagen beide Strecken im gleichen Abschnitt. Als erstes ging er über 400m Lagen an den Start und belegte in 6:02, 45 den siebenten Platz. Nach kurzer Pause startete er noch über die 1500m Freistil. Auch wenn er mit 20:47,92 deutlich langsamer war als bei den Bezirksmeisterschaften, erreichte er hier sogar einen guten 6. Platz und somit sein bestes Ergebnis an diesem Wochenende.

 

 

 

Bezirksmeisterschaften Lange Strecke am 26.1.2014

Bei den Bezirksmeisterschaften Lange Strecke in Walsrode starteten nur Aktive vom TSV Adendorf. Jule Pöthe und Dominik Fraas holten sich  gleich zu Jahresbeginn die ersten Medaillen. Jule wurde 2. über 400m Lagen in 6:52,75. Dominik  holte Silber sowohl  über 400m Lagen in 5:38,90 als auch über 1500m Freistil in 19:29,39.

alle Ergebnisse:

 

  800m Freistil

13. Liening, Carlotta

2001

12:13,25

  400m Lagen

08. Liening, Carlotta

2001

  6:45,59

  800m Freistil

04. Pöthe, Jule

2002

13:07,10

  400m Lagen

02. Pöthe, Jule

2002

  6:52,75

1500m Freistil

02. Fraas, Dominik

1999

19:29,73

  400m Lagen

02. Fraas, Dominik

1999

  5:38,90